Programm – Pinterest Seminar

11. Februar 2014 – Universität St. Gallen


0​9:30-10:00
REGISTRIERUNG


10:00-10:15
BEGRÜSSUNG

Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva


10:15-11:00
KEYNOTE: Pinteressant für Unternehmen
Pinterest ist die neue Social Media Plattform unter den Big Four (Facebook, Twitter, Google+, YouTube). Nach einer kurzen Einführung in die spezifischen Eigenschaften von Pinterest, werden die Chancen und Herausforderungen für das Social Media Marketing mit Pinterest vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht.
​​
Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva und Sandrine Roditscheff


11:00-12:00
STUDIE PINTEREST des mcm-INSTITUTS
Wie gestalten Unternehmen Ihren Pinterest Auftritt? Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren? Mit welchen Aktivitäten können Unternehmen das Engagement von Usern steigern?

Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva und Sandrine Roditscheff


12:00-13:15
STEHLUNCH UND NETWORKING


13:15-14:00
Praxis-Vortrag: Swarovski

Swarovski hat es in kürzester Zeit geschafft über 1,5 Mill. Follower auf Pinterest zu gewinnen. Pinterest ist zu einer wichtigen Plattform im Swarovskis Social Media Marketing Portfolio geworden. Im Vortrag werden die Motive für den Pinterest Auftritt erläutert, sowie die bisherigen Erfahrungen mit Pinterest beschrieben: Wie lässt sich Pinterest integrieren? Welche Art von Beiträgen führen zu Nutzerktivitäten? Welcher Aufwand ist mit Pinterest verbunden und welcher Nutzen ergab sich bis jetzt für Swarovski?

Petra Hütter


14:00-15:00
Praxis-Vortrag: Schweizer Tourismus

Schweizer Tourismus ist einer der ersten Schweizer Unternehmen mit einen Unternehmensaccount auf Pinterest. Welche Ziele werden damit verfolgt? Der Praxisbeitrag beschreibt die bisherigen Erfahrungen mit der Pinterest Plattform.

Katrin Schmitt


15:00-15:30
KAFFEEPAUSE


15:30-16:15
WORKSHOPS

Branchenspezifische Workshops mit den einzelnen Fachpersonen. Zum Beispiel: Potentiale von Pinterest für die Medienbranche oder Online-Shops. Die Themenschwerpunkte der Workshops werden gemäss der Auswahl der Teilnehmer bei der Registrierung festgelegt.


16:15-16:45
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK

Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva


16:45
APERO



Weiterführende Informationen
Social Links
Medienpartner
Immer informiert!
Abonnieren Sie den "Social Media & Mobile Trends"-Newsletter